Das einfache Velogeschäft mit Charakter.

wetterGross

facebook    youtube    insta

Tourenberichte mit GPS-Daten

intercyclas - rund ums emmental

Intercyclas 

animiert von der veloausstellung von der hostettler ag in suhrsee ist diese tour zustande gekommen.mal mit dem velo, damit mann auch ein bierchen kredenzen kann in sursee, dachte ich mir.

 

so schnell wie mögich zum tal raus richtung worb auf einer bekannten strecke die schon als anfahrt anlässlich einer vergangenen brauitour diente. in boll steil in die hügel hinein wo in luterbach definitiv das emmental beginnt. nicht auslassen darf man die verpflegung beim stützlibeck in oberburg mit seinen tollen leckereien. dürrenroth huttwil zügig richtung kanton luzern;

(zu den katzenstreckern wie die bernbieter sagen)

eine tolle ausstellung bei intercycle mit feinem essen und trinken stärken für den heimweg richtung wolhusen durchs entlebuch. aber oha es gibt kein bier bei hostettlers, ich freue mich umso mehr in schangnau bei der hogantbraui einzukehren um eines meiner favorisierten dunklen zu tanken.

bei der ehemaligen käserei wo der gerstensaft gebraut wird angekommen wirds ganz übel, montags geschlossen und das berneroberland in weiter ferne hinter der sichel, weit weg von zu hause.

um trotzdem zu meinen kalorien zu kommen haue ich richtung schallenberg schnaubend mein gelnotvorrat rein und spühle die klebrige masse mit wasser runter.

unten in steffisburg angekommen wird die last des langen weges immer leichter und auf bekannten

wegen gehts hurtig nach hause.

ein gfreuter tag mit wenig verkehr ausser oberburg bis hasle und natürlich in downtown sursee.

tourlink: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=hyaufbjfkctcijyu

käselink: http://emmentaler-schaukaeserei.ch/de/

bierlink: http://www.brauerei-hohgant.ch/

  • im lauterbach beginnt das emmental
  • 36 zoll rad bei hofstettler
  • grsser und lter
  • spuhlen und magnete von einem neuen bionixantrieb
  • weit hinter der sichel ist zuhause